Herzlich willkommen!Über unsAktuellesSchülerläden... Lageplan... Fidibus e.V.... Janusz Korczak e.V.... Manno e.V.... Minipfiff e.V.... Nina e.V.... Pinguine e.V.... Schnuppe e.V.... Smilies e.V.... Tigertatzen e.V.KooperationsschulenRechtlichesPartner + Links Login

Schnuppe für immer und mehr....

Der Schüli ist super. Hier sind meine Freunde und ich fühl mich total wohl. Er ist wie ein zweites zu Hause.

Unser Schülerladen liegt in der schönen Goltzstraße und bietet 19 Kindern nachmittags ein zweites Zuhause. Hier werden sie individuell und liebevoll von zwei ErzieherInnen betreut. Wichtig ist uns, Kindern einen Raum zu schaffen, in dem sie Kind bleiben dürfen und zur Selbständigkeit erzogen werden. Wir haben eine bunte Kindergruppe und eine engagierte Elternschaft.

Wichtige Säulen unserer pädagogischen Arbeit sind Erziehung zur Selbstständigkeit, Stärkung des Selbstvertrauens sowie das Trainieren des Sozialverhaltens der Kinder. Die Altersmischung der Gruppe erfordert auch die Bildung von Kleingruppen. Dabei sollen die jüngeren Kindern von den älteren Kindern lernen und somit alle bestehenden Regeln und Abläufe der Einrichtung kennenlernen. Verantwortungsbewusstsein sich selbst und der Gruppe gegenüber werden durch regelmäßige Aufgaben gefördert. Verkehrserziehung ist ein weiteres wichtiges Ziel. Dabei sollen die Kinder lernen, den Schulweg allein zu bewältigen und die Umgebung und den Kiez kennenzulernen. Als Ausgleich zum Schulalltag werden regelmäßig sportliche Aktivitäten angeboten. Die jährlich stattfindende Übernachtung im Schüli sowie die einwöchige Gruppenreise festigen das Gruppengefühl und tragen dazu bei, die unterschiedlichen Persönlichkeiten, deren Bedürfnisse und Grenzen zu akzeptieren.


















Geschichte des Schülerladen-Namens:
Im Gründungsjahr 1982 erlebte Berlin ein wahren Sternschnuppen-Hagel. Da es viele Kinder- und Schülerläden gab, die sich Sternschnuppe nannten,beschlossen wir auf den Stern zu verzichten und somit die einzig wahren Schnuppes zu sein.

Lieblingsspeisen der Kinder:
Tigerentenpastete
Lasagne
Pizza
Nudeln
Pommes
Hähnchen
grüne Bohnensuppe
Fasoila
Sigara Börek

Da wir vier Vegetarier in unserer Gruppe haben, wird bei uns auch immer eine vegetarische Alternative gekocht.



Schnuppe e.V.


Adresse: Goltzstraße 21
10781 Berlin
[Nr 8. im Lageplan  ] 
Telefon: 030/2168524

Räume: Unser Schülerladen ist ca. 93 qm groß und besteht aus drei Räumen. Ein Toberaum (Klettergerüst, Trampolin, Basketballkorb), ein Essensraum (in dem nachmittags auch die Hausaufgaben gemacht werden) und ein Ruheraum (in dem Lego gespielt wird, Hörspiele gehört werden und gechillt wird). Ferner haben wir noch eine Werkkammer mit einem zusätzlichen Versteck.

Gruppe: Unser Laden besteht aus einer 19-köpfigen Kindergruppe. Das Alter reicht von 6 bis 12 Jahren. Die Gruppe ist alters-und geschlechtergemischt.

Erzieher: In unserem Laden arbeitet ein gemischtes und langjährig bewährtes Team. Ilona ist von Anfang an dabei und Murat hat hier bereits vor über fünfzehn Jahren sein Anerkennungsjahr absolviert. Kontinuität wird hier groß geschrieben!

Sonstige Mitarbeiter: Honorarkräfte (im Falle von Erzieherurlauben)

Elterndienste: Bei Krankheit oder Urlaub der Erzieher, teilweise auch durch Honorarkräfte abgedeckt.
 


Wir haben noch freie Plätze für das Schuljahr 2016/2017 !!!

Einfach im Schülerladen anrufen oder vorbeikommen. Ihr seid herzlich willkommen.