Herzlich willkommen!Über unsAktuellesSchülerläden... Lageplan... Fidibus e.V.... Janusz Korczak e.V.... Manno e.V.... Minipfiff e.V.... Nina e.V.... Pinguine e.V.... Schnuppe e.V.... Smilies e.V.... Tigertatzen e.V.KooperationsschulenRechtlichesPartner + Links Login
Herzlich willkommen bei den TIGERTATZEN!



Uns Tigertatzen gibt es seit 1987. Wir – das sind rund 20 Mädchen und Jungs - tummeln uns in einer früheren Ladenwohnung in der Elßholzstraße, direkt gegenüber vom Kleistpark.

Auf 200 Quadratmetern haben wir jede Menge Platz zum Spielen, Werkeln, Herumtollen, aber auch, um zu entspannen oder in Ruhe Hausaufgaben zu machen.
Die jüngeren Kinder werden von der Schule abgeholt.
Wenn alle da sind, essen wir gemeinsam zu Mittag.

Elmar und Thomas machen viele tolle Sachen mit uns. Elmar hat vor seiner Ausbildung zum Erzieher Bildhauerei studiert - oft und gerne setzen wir gemeinsam unsere Ideen im Atelier und in der Werkstatt um.

Ab und zu verwandeln wir den Schüli in eine Galerie, dann kommen viele Leute aus der Nachbarschaft, und manchmal kaufen sie sogar unsere Kunstwerke.

Auch sonst wird uns nicht langweilig: Höhlen bauen, im „Kleisti“ kicken, einen Videofilm drehen, baden, ins Kino gehen… und was uns alles einfällt

Unser Name:


Tiger sind starke Tiere und ihre mächtigen Tatzen können ganz doll kratzen. Die Eltern, die damals den Laden gründeten, kämpften für eine bessere Erziehung und das sollte der Name auch ein bisschen ausdrücken.

Lieblingsessen:
Eierkuchen, Pizza, Spaghetti

Unsere Eltern helfen mit, dass alles gut läuft.
Sie bereiten zum Beispiel die  Weihnachtsfeier vor oder sie beteiligen sich zwei Mal im Jahr an einer großen Putz-Aktion. Außerdem gibt es regelmäßig Elternabende, da können die großen Tatzen dann besprechen, wie wir kleinen Tiger noch mehr Spaß haben.




Tigertatzen e.V.

Adresse: 10781 Berlin
Elßholzstr. 11
[Nr 10. im Lageplan  ] 
Telefon: 215 33 99


Räume: ca. 200 qm, 5 Räume (darunter ein Hausaufgabenraum, ein Tobezimmer mit Kletteretage, ein Atelier, eine Werkstatt) plus Küche und Bad.

Gruppe: 20 Kinder zwischen 5 und 11 Jahren

Erzieher/innen: 2 Erzieher


Elterndienste: Putzen alle 3 Monate, Elterndienste, wenn die Erzieher Urlaub machen und im Krankheitsfall



Nachwuchs gesucht!
1 bis 2 Tigerchen suchen wir derzeit in unserem netten Schülerladen. Ruft einfach an und fragt nach Hanna oder Elmar.
Tel: 215 33 99

Mit den Erziehern könnt Ihr dann abmachen, wann die Zeit fürs Herumschnuppern günstig ist.
Oder schaut mal herein, wenn Ihr in der Nähe seid.