Schülerladen

Tigertatzen e.V.

Der Schülerladen Tigertatzen etabliert sich im Kiez seit dem Jahr 1987.
Direkt gegenüber dem Schülerladen befindet sich der Kleistpark, der viele Möglichkeiten für gemeinsame Außenaktivitäten bereit hält.

In unserer großen Ladenwohnung haben wir jede Menge Platz zum Spielen, Werkeln, Herumtollen, aber auch, um zu entspannen oder in Ruhe Hausaufgaben zu machen.
Die jüngeren Kinder werden von der Schule abgeholt.
Wenn alle da sind, essen wir gemeinsam zu Mittag.

Unsere Erzieher*innen machen viele tolle Sachen mit uns. Wir lieben es, uns handwerklich und künstlerisch in unserem Atelier oder in der Werkstatt auszutoben. Auch ist viel Platz für Bewegung bei uns. Am liebsten tigern wir jedoch draussen …

Und auch sonst wird uns nicht langweilig: Höhlen bauen, im „Kleisti“ kicken, Seil hüpfen, ins Kino gehen … und vieles mehr.

Tiger sind starke Tiere und ihre mächtigen Tatzen können ganz doll kratzen. Die Eltern, die damals den Laden gründeten, kämpften für eine bessere Erziehung und das sollte der Name auch ein bisschen ausdrücken.

Lieblingsessen: Eierkuchen, Pizza, Spaghetti

Unsere Eltern helfen mit, dass alles gut läuft. Sie bereiten zum Beispiel die Weihnachtsfeier vor oder sie beteiligen sich zweimal im Jahr an einer großen Putz-Aktion. Außerdem gibt es regelmäßig Elternabende, da können die großen Tatzen dann besprechen, wie wir kleinen Tiger noch mehr Spaß haben.