Schülerladen

Nina e.V.

Die Ninas, das sind 22 Mädchen und Jungen von der 1. bis zur 6. Klasse, eine Erzieherin, ein Erzieher und eine Köchin. Wir fühlen uns richtig wohl hier, weil es wie in einer Familie ist, mit größeren und kleineren Kindern und Erwachsenen, die uns bei den Hausaufgaben helfen, mit uns spielen, rausgehen und immer da sind, wenn es was zu klären gibt.

Unser Schülerladen in der Barbarossastraße 2 ist in einer großen Ladenwohnung untergebracht. Nach der Schule gibt es im großen Raum Mittagessen, das von unserer Köchin jeden Tag frisch zubereitet wird. Im Hausaufgabenraum erledigen wir dann mit Unterstützung der ErzieherInnen die anstehenden Aufgaben. Später können wir am großen Tisch im Essraum spielen, basteln und Geburtstage feiern. Im Spielzimmer haben wir richtig viele Spielsachen und ein Sofa, wo man vorlesen, selber lesen oder einfach nur ausruhen und gar nichts tun kann. Außerdem haben wir noch ein großes Zimmer mit Kicker, Basketballkorb, Fahrzeugen und einer Hochetage, einen Kuschelraum mit Boulderwand, eine Küche und zwei Bäder.

Ausflüge machen wir an freien Tagen und in den Ferien, dann gehen wir ins Kino, Theater, Museum, zum Schwimmen oder Klettern, fahren ins Grüne oder machen, was wir sonst noch toll finden. An Schultagen gehen wir bei gutem Wetter nach den Hausaufgaben fast immer raus in den Kleistpark oder auf einen der großen Spielplätze bei uns um die Ecke. Einmal in der Woche geht unser Erzieher mit uns zum Hallensport und einmal haben wir Fußballtraining. Am Anfang der Sommerferien machen wir alle zusammen eine Schüli-Reise.

Wenn Ihr Interesse an einem Platz in unserem Schülerladen habt, ruft uns an, schreibt uns eine Mail oder kommt einfach vorbei.