Herzlich willkommen!Über unsAktuellesSchülerläden... Lageplan... Fidibus e.V.... Janusz Korczak e.V.... Manno e.V.... Minipfiff e.V.... Nina e.V.... Pinguine e.V.... Schnuppe e.V.... Smilies e.V.... Tigertatzen e.V.KooperationsschulenRechtlichesPartner + Links Login
Manno... das ist unser Schülerladen




Uns gibt es schon eine ganze Weile
Mit einem Bestehen von über 30 Jahren waren wir in Berlin einer der ersten Kinderläden.
Insgesamt besteht unser Kinder und Schülerladen aus 32 Kindern (davon zwölf in der kleinen Gruppe und zwanzig bei den Schülern ) 4 Erziehern (einer männlich ,drei weiblich),einem tollen Zivi und einer Praktikantin.


Noch mehr Wissenswertes über uns
Ihr findet uns auch ganz leicht gegenüber vom Juxzirkus und der Werbelinseeschule.
Schulanfänger werden von der Schule abgeholt.
Der Schüli hat einen ruhigen Hausaufgabenraum / Essensraum, ein Spielezimmer mit Hochebene und einen Toberaum. Dazu kommen noch die Räumlichkeiten der kleinen Gruppe in die sich die Großen ab und zu gerne zurückziehen.

Was wir sonst noch machen
Einmal in der Woche machen wir einen großen Ausflug und gehen sonst so oft es geht auf die reichlich vorhandenen Spielplätze in der Umgebung.
Wir mieten auch gelegentlich einen zweiten VW Bus und machen dann unsere legendären Waldexkursionen.
Einmal in der Woche kommen eine Musikpädagogin und das Kreativhaus-Team des FEZ zu uns.
Wir haben eine kleine Werkstatt und einen Brennofen, mit dem man die selbst modellierten Tonarbeiten prima brennen kann.
Einmal im Jahr fahren wir für eine Woche aufs Land, mit riesigem Garten und Schafherde vor der Tür.


Kochen & Putzen
Das Kochen teilt sich der Zivi mit unseren Erzieher Olli (der auch gelernter Koch ist) und geputzt wird von einer Honorarkraft.

Unsere Kleinen
Zusätzlich zu den normalen Altersstufen von 6 bis 11 Jahren (1 bis fünfte Klasse )haben wir auch einen vorschulischen Bereich ab 4 Jahren integriert und einen separaten Kleinkindbereich ab 6 Monate bis 3 Jahre.


Manno e.V.

Adresse: Hohenstaufenstr. 10a
[Nr 3. im Lageplan  ]
Telefon: 215 17 27

Räume: 6 große Räume, ein schöner großer Garten und zwei Hochebenen.

Erzieher: 2 Erzieher: Heiko und Johanna  

Gruppe: 20 Kinder, hauptsächlich von der Werbelinsee Grundschule

Mitarbeiter: ein Zivi

Elterndienste: einmal im Jahr Waschdienst

Ihr könnt uns gerne nach Absprache mal besuchen und euch bei einem kleinen Plausch in unseren schönen grünen Garten setzen .